Samstag, 26.01.19: Seminar „Warum werden Hunde bissig?“ mit Ignaz von Burnyze

Mit Theorie-Teil und Fallbeispielen aus dem Alltag mit verhaltensauffälligen Hunden. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Der Eintrittspreis beträgt 30€ und wird zu 100% für den Aufbau eines gesicherten Auslaufs für den auffällig gewordenen „Paco“ vom Tierheim Freital verwendet.
Paco sollte im Dezember 2018 nach einem Beißvorfall eingeschläfert werden. Er wird von Ignaz von Burnyze übernommen und erhält bis an sein Lebensende ehrenamtliches Training, Familienanschluss und die Chance auf maximale Lebensqualität.
Jeder Teilnehmer erhält zusätzlich ein Skript. Was ist Inhalt des Vortrags? Der Vortrag ist so aufgebaut, dass er für ALLE interessierten Menschen geeignet ist – sprich für Menschen mit „Problemhunden“, für Welpenbesitzer, für Besitzer von „unproblematischen“ Hunden, aber auch für Menschen, die einen Einblick in die Arbeit mit Hunden haben möchten, die wegen Verhaltensauffälligkeiten und Aggression ggü. Menschen und/oder Artgenossen kurz vor der Einschläferung stehen. Im Theorie-Teil werden die häufigsten Fehler und die für Ignaz (!) wichtigsten Regeln und Tipps im Zusammenleben mit einem Hund (egal welchen Alters) zusammengefasst, damit das Leben als Hund-Mensch-Team nicht allein vom Hund bestimmt wird. Im zweiten Teil der Veranstaltung erzählt er (mit Hilfe von konkreten Beispielen) die Geschichten von mehreren Hunden, die bei ihm rückgearbeitet wurden. Hier wird auch Foto- und Videomaterial gezeigt. Die Hunde werden dort nicht in Zwingern verwahrt, sondern verbringen 24 Stunden pro Tag mit Ignaz. Über 50 Hunde haben bei ihm bereits den Weg von der Tierheim-Isolation oder privater Misshandlung in ein normales Leben geschafft. Einige von diesen Hunden sind bei der Veranstaltung dabei. Im dritten Teil wird „Paco“ vom Tierheim Freital vorgestellt und wie er künftig in seinem neuen Zuhause leben wird. Am Ende des Vortrags bleibt noch genug Zeit, um Fragen aller Art zu stellen.

Ballsäle Coßmannsdorf
An der Kleinbahn 2
01705 Freital

Samstag, 26.01.2019 von 13 bis 19 Uhr

Der Erlös aus Eintritt der Veranstaltung und ggf. Spenden kommt Paco für seinen Dauerplatz zugute. Wir bitten Euch um rege Teilnahme, damit unser Paco die Chance auf ein besseres Leben hat.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir Sie um Bestätigung der Teilnahme. Zur Bezahlung der Tickets und für Spenden nutzen Sie bitte folgendes Konto:
TSV Freital u.U. e.V.
Ostsächsiche Sparkasse Dresden