Thementag Hund

BeitragsbildAm 03.10.2015 fand erstmalig unser Thementag Hund im Tierheim Freital statt. Unter dem Motto „Vier Pfoten für alle Lebenslagen“ boten wir den Besuchern ein buntes Programm mit Vorführungen rund um den Hund.

Herr Kurz, von Rütter’s D.O.G.S, analysierte beispielsweise das Verhalten einiger Hunde unserer Besucher, deren Besitzer sich im Vorfeld per Facebook bewerben konnten. Dabei gab er Tipps zur Erziehung und zur sinnvollen Beschäftigung der Vierbeiner.

Weiterhin demonstrierte die Rettungshundestaffel Dresden den Ablauf einer Suchaktion im Wald auf dem Windberg und stellte die aufwändige Ausbildung ihrer Hunde vor. Ebenso konnten wir einen Einblick in den Alltag eines Blindenhundes und dessen Führer gewinnen sowie vom Hundesalon Lucky etwas über Fell- sowie Pfotenpflege, von Dogreha Massagetechniken am Hund sowie von der Tierarztpraxis Kießling etwas über Erstehilfemaßnahmen bei beispielsweise Vergiftungen oder Pfotenverletzungen lernen.

Wir danken allen Beteiligten für diesen schönen und interessanten Tag und freuen uns auf weitere tolle Veranstaltungenim Tierheim Freital.