Steuerliche Vorteile

Der Tierschutzverein Freital und Umgebung e. V. ist wegen Förderung des Tierschutzes als gemeinnütziger Verein anerkannt. Dies wird regelmäßig vom Finanzamt Pirna geprüft.

Das heißt für Sie, dass die Verwendung Ihrer Spenden für den Tierschutz garantiert ist. Und es hat noch einen zweiten Vorteil: alle Spenden an uns sowie auch die Mitgliedsbeiträge können Sie in Ihrer Einkommensteuererklärung steuermindernd geltend machen. Das gilt sowohl für Geldspenden als auch für Sachspenden.

Zuwendungsbestätigung für die Steuererklärung

Wenn uns Ihre Adresse bekannt ist (z.B. durch Angabe im Überweisungsbetreff), erstellen wir für Ihre Spenden eine Zuwendungsbestätigung nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck. Wenn Sie den Tierschutzverein Freital und Umgebung e.V. mit Geldspenden bis zu 300€ pro Jahr (in Summe) unterstützen, reicht als Nachweis auch unser Vereinfachter Zuwendungsnachweis zusammen mit dem Kontoauszug oder Bareinzahlungsbeleg.

Für Sachspenden bitten wir Sie, uns die Original-Rechnung oder einen anderen Wertnachweis vozulegen. Nur so können wir die Spendenquittung korrekt ausstellen. Im besten Fall ist die Original-Rechnung dazu gleich an uns adressiert, dann kann der Tierschutzverein die Mehrwertssteuer zurück erhalten.