Weihnachten steht vor der Tür – liebe Tierhalter aufgepasst!

Der deutsche Tierschutzbund und unser Tierschutzverein möchten Sie auf folgende Gefahren hinweisen:

Pflanzen wie Amaryllis, Weihnachtsstern, Stechpalmen, Christrosen oder Misteln enthalten für Haustiere giftige Substanzen, die zu Magen-Darmbeschwerden mit blutigem Durchfall, Erbrechen, Krämpfen und Herzrhythmusstörungen führen können. Hat das Tier eine besonders große Menge Aufgenommen, kann es sogar sterben!

Die Pflanzen sollten daher immer außer Reichweite der Tiere stehen. Auch auf Duftöle und Schneespray, an denen die Tiere lecken könnten, sollten Tierhalter wegen Teilweise giftiger und reizender Inhaltsstoffe besser verzichten.

Sämtliche Leckereien aus Schokolade sollten ebenfalls nur an für die Tiere unzugänglichen Orten zu finden sein. Vor allem dunkle Schokolade kann bei Hunden Vergiftungen verursachen. Auch Rosinen sind giftig und können zu Nierenversagen führen.

Und – nicht nur Kinder machen große Augen, wenn Päckchen unter einem Tannenbaum liegen. Auch Tiere – insbesondere Hunde und Katzen – können den weihnachtlichen Verlockungen meist nicht widerstehen und fühlen sich von der ungewohnten Dekoration magisch angezogen.Damit das nicht in einem Fiasko endet, sollten Tierhalter einige Vorsichtsmaßnahmen treffen:

–          Tiere und brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt in einem Raum lassen

–          der Christbaum sollte möglichst in einer Ecke aufgestellt sein, damit Hund und Katze den Baum nicht voller Begeisterung anspringen … Katzen lieben es , den Christbaum zu erklettern und zu erobern – deshalb den Baum ggf. mit einem Haken an der Wand befestigen

–          Geschenkbänder und Lametta verlocken viele Katzen und manche Hunde zum wilden Spiel. Werden diese Materialien jedoch verschluckt, kann sich der Darm „auffädeln“, was für das Tier lebensbedrohlich enden kann.

Liebe Tierhalter, liebe Tierliebhaber, unser Tierschutzverein Freital wünscht Ihnen, Ihren Angehörigen und Ihren tierischen Begleitern ein wunderschönes Weihnachtsfest.