Mitgliedschaft im Tierschutzverein

Mitglied werden lohnt sich!

Jedes Mitglied in einem Tierschutzverein zählt. Je größer die Mitgliederanzahl des Vereins, desto mehr Gewicht hat seine Stimme in der Öffentlichkeit und Politik. Jedes neue Mitglied macht uns ein Stück handlungsfähiger und trägt zum Schutz unserer Tiere bei.

Durch Ihre Mitgliedschaft sichern Sie langfristig die Arbeit im Tierschutz. Sie helfen damit den Tieren vor allem direkt in Ihrer Region, in Ihrem Wohnort, aber auch über diese Grenzen hinaus. Überzeugen Sie sich selbst von der Arbeit im Tierschutzverein Freital und Umgebung e.V., denn Tiere brauchen Menschen, die für sie eintreten, wenn ihre Not am größten ist. Seien Sie dabei und werden Mitglied!

Für 36 Euro im Jahr können Sie den Tierschutzverein Freital und Umgebung e.V. als Mitglied aktiv sowie passiv unterstützen. Für Rentner, Schüler und andere Gruppen gelten reduzierte Sätze – siehe unten. Natürlich freuen wir uns auch über einen höheren Betrag.

Ihre Vorteile als Mitglied:

• Sie schauen nicht nur zu, sondern wollen etwas bewegen und unterstützen den Tierschutz in Ihrer Region.
  • Ihr Mitgliedsbeitrag sichert langfristig unsere Arbeit im Tierschutz in der Region, in Ihrem Wohnort und auch über diese Grenzen hinaus.
  • Ihr Mitgliedsbeitrag gilt als Spende und kann steuermindernd geltend gemacht werden.
  • Wir senden Ihnen regelmäßig unseren Newsletter zu.
  • Sie haben die Möglichkeit den Tierschutzverein auch aktiv zu unterstützen.

Es gibt viel zu tun, packen wir es an!

Wir bemühen uns präventive tierschützerische Maßnahmen durch Aufklärung und Austeilung von Informationsblättern, die Haltungsbedingungen von Tieren zu verbessern und durchzusetzen sowie die Bevölkerung für evtl. stattfindende Tiermisshandlungen zu sensibilisieren. Dazu zählt die:

• Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Tierschutz
  • Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für Tierschutzthemen in Form von Führungen und  Vorträgen für Kindergarten – und Schulgruppen, Führungen im Tierheim, Aktivprogramme mit Schulen und Kindergärten
  • Aufnahme, Pflege, Betreuung und ärztliche Versorgung von Fund-,  herrenlosen und Abgabetieren wie auch von amtlich entzogenen und  behördlich eingewiesenen Tieren in unserem Tierheim
  • Auskunft und Hilfestellung gegenüber Ratsuchenden
  • Zusammenarbeit mit Behörden (Gemeinden, Veterinär- und Ordnungsämter)
  • Durchführung von Sonderprojekten (z.B. Katzenkastration)

Mitgliedschaft

Wir freuen uns über jeden Helfer in unserem Verein. Wenn es Ihre Zeit nicht erlaubt, aktiv im Tierschutz tätig zu werden, können Sie bei uns auch nur zahlendes Mitglied werden und durch ihre Mitgliedschaft trotzdem etwas bewirken. Die Jahresbeiträge für eine Mitgliedschaft im Tierschutzverein Freital und Umgebung e.V. betragen:

• Erwachsene: 36 EUR
  • Rentner, Arbeitslose, Studenten, Azubis: 18 EUR
  • Schüler: 6 EUR

Der Tierschutzverein Freital und Umgebung e. V. ist wegen der Förderung des Tierschutzes als gemeinnütziger Verein anerkannt. Für Ihre Mitgliedsbeiträge stellen wir Ihnen gern eine Spendenbescheinigung aus.

Den Mitgliedsantrag können Sie herunterladen, ausfüllen und per Post oder Email an die angegebene Adresse senden.

Gerne können Sie uns gleich noch ein Lastschrift-Mandat über Ihren Mitgliedsbeitrag erteilen und zusammen mit dem Antrag an uns senden.

Nach Ihrer Aufnahme erhalten Sie eine Bestätigung. Vielen Dank!

Weitere Infos können Sie unserem Flyer entnehmen.

Gerne werfen Sie auch einen Blick auf unsere Satzung.