Frohe Ostern!

Die Zeit vergeht wie im Flug und schon steht das Osterfest wieder vor der Tür! Eier werden bemalt, Nester versteckt, der Osterhase kommt gehoppelt. Dennoch sollten wir bei all der Freude auch die vielen Tiere nicht vergessen, die in dieser Zeit auf dem Esstisch landen. Ebenso die Hennen, die uns mit Eiern versorgen. Die meisten stammen aus einer Intensivtierhaltung, wo sie gerade mal ein A4-Blatt pro Tier Platz haben. Damit Ihr Ostern mit guten Gewissen feiern könnt, haben wir heute einen interessanten Artikel vom Deutschen Tierschutzbund für Euch!

„Die Osterzeit ist eine ganz besondere Zeit. Jeder freut sich auf den Frühling und auf das Fest. Eier werden bemalt und die Zimmer mit frischem Grün geschmückt. In den Küchen laufen die Vorbereitungen für das leckere Osteressen und aus den Backöfen duftet das Aroma der Osterkränze oder Festtagskuchen.

Gerade in dieser Zeit können Sie viel für das Wohl der Tiere tun, indem Sie bewusst einkaufen:

• Färben Sie Ihre Eier selbst. Dann können Sie sicher sein, dass sich unter der bunten Bemalung kein Ei aus der tierquälerischen Kleingruppen-Käfighaltung verbirgt. Denn fertig gefärbte Eier im Handel müssen nicht wie alle anderen Schaleneier mit einem Stempel gekennzeichnet werden und die Haltungsform ist dadurch nicht eindeutig erkennbar.
  • Kaufen Sie für den Osterkranz oder die Festtagstorte Eier aus tiergerechter Haltung – also nur Bio-Eier, Eier aus Freiland- oder Bodenhaltung mit dem Tierschutzlabel „Für mehr Tierschutz“ oder Eier von Landwirten, die sich dem NEULAND-Verein für tiergerechte und umweltschonende Nutztierhaltung angeschlossen haben. Kaufen Sie also bitte kein Ei mit der 3 als erster Ziffer auf dem Stempel. Diese Eier stammen aus der Kleingruppen-Käfighaltung.
  • Bei der Wahl des Osteressens können Sie auf vegetarische Köstlichkeiten zurückgreifen. Wer noch nicht ganz auf Fleisch verzichten möchte, sollte darauf achten, dass es aus tiergerechter Haltung stammt. Verzichten Sie auf den traditionellen Kaninchenbraten! Der Großteil des Kaninchenfleisches wird in Deutschland produziert – 33.000 Tonnen pro Jahr. Dafür fristet der Großteil der bewegungsfreudigen Tiere ihr Leben in engen, eintönigen Batteriekäfigen.
  • Beim Kauf von Kosmetika als Geschenk wählen Sie Produkte aus tierversuchsfreier Herstellung.

Sie als Verbraucher haben die Macht, Dinge zu verändern. Helfen Sie mit!“

In diesem Sinne wünschen wir Euch und Euren Tieren ein schönes erholsames Osterfest!