Tierschutzverein
Freital und Umgebung e.V.
Gooding Logo

Gooding macht es dir einfach Gutes zu tun!

Unterstütze uns durch deine Einkäufe.

So funktioniert es

❤ „Nichts ist zu klein, um nicht das Größte zu sein.“

Diese vier allerliebsten Farbmäuse wurden letzte Woche bei uns abgegeben, sie sind die Resultate einer unbedachten Vermehrung.
Geboren im September sind sie inzwischen geschlechtsreife junge Böckchen und damit ohne Kastration praktisch unvermittelbar. Der Eigengeruch ist einfach enorm, und die Verträglichkeit ist längst dahin. Es wird leider sehr oft unterschätzt, wie schnell sich unter Männchen schwere bis tödliche Beißerein entwickeln. Nur Mädels vertragen sich dauerhaft – und kastrierte Männchen. Kastraten bringen oft auch eine zusätzliche Harmonie in bestehende Farbmaus-Weibchengruppen.

Nach der Kastra entfällt der penetrante Geruch, die Verträglichkeit ist wieder gesichert und sie können dann flexibel entweder zusammen, oder zu Weibchen vermittelt werden.

Denn einzeln leben funktoniert gar nicht für diese hochsozialen Wesen. Wir sind ihnen die Kastration deshalb selbstverständlich schuldig, und den Wert der uns anvertrauten Tiere bemessen wir nicht nach ihrer Größe oder Lebenserwartung. Aber finanziell stehen wir damit mal wieder vor einer kleinen Herausforderung. Eure Hilfe wäre für uns eine große Entlastung. Wer würde ein paar Euro beisteuern, um die entstehenden Kosten etwas abzufedern?

Leider haben zwei der vier Farbmäuse die Kastration nicht überlebt und sich auf die Reise ins Regenbogenland gemacht. Wir sind sehr traurig über diesen Verlust und hoffen dass wir für die anderen beiden in Kürze ein artgerechtes Zuhause mit Klettermöglichkeiten und einem geräumigen Käfig finden! Vielleicht bei Euch? Wir freuen uns auf Euren Besuch.