Ein pi-pa-putziger Igel im Sti-Sta-Stachelkleid

Als Betreiber eines Tierheimes haben wir es natürlich vorwiegend mit Hunden, Katzen und anderen Heimtieren zu tun. Regelmäßig werden wir aber auch um Rat gefragt, wenn jemand zum Beispiel einen Igel gefunden hat. Im Tierheim können wir ihn nicht auf nehmen, nicht desto trotz liegt uns als Tierschutzverein auch viel an unseren einheimischen Wildtieren. Die Aufklärung über den Schutz von Igeln, Wildschweinen, Raben, Eichhörnchen und Co. ist ebenfalls ein wichtiger Teil unserer Arbeit.Die Verbreitung des Tier-, Arten- und Naturschutzgedankens ist schließlich ein Ziel unseres Vereins.

Aber wie ist das nun mit den Igeln? Manchmal ist es gar nicht so einfach festzustellen, ob sie Hilfe benötigen, oder nicht. Sehr gut erklärt wird es aber in folgendem Schaubild, das wir für euch gefunden haben. Es befasst sich speziell mit den Braunbrustigeln, die bei uns heimisch sind.

Und noch ein kleiner Tipp für den heißen Sommer: Auch Igel benötigen in den warmen Monaten viel Wasser. Sie freuen sich daher sehr über niedrige Wasserschalen in Gärten, aus denen sie gut trinken können.