Tierische Freunde unter dem Weihnachtsbaum?

Bald ist es schon wieder so weit und Weihnachten steht vor der Tür. Es bleibt uns nicht mehr viel Zeit um die jährliche Frage „Was kann ich nur schenken?“ zu beantworten. Leichtfertigkeit, Käufe in der Zoohandlung kurz vor Weihnachten bzw. beim Züchter, oder der Wunsch eines Kindes nach einem tierischen Freund sind oft Gründe für die schnelle unbedachte Anschaffung eines Haustieres. Doch Tiere sind Lebewesen, die Bedürfnisse und Gefühle haben und keine Waren, die man nach dem Fest mal eben umtauscht.

Eine Anschaffung sollte gründlich überlegt und mit allen Familienmitgliedern abgesprochen sein. Tiere brauchen Zeit, Liebe und kosten Geld. Außerdem sind die Feiertage und die Tage rund um Silvester eine denkbar ungünstige Zeit für Ihren neuen Freund um sich an ein neues Zuhause zu gewöhnen.

Deshalb – schenken Sie zum Fest der Liebe keine Tiere, sondern alternativ tierfreundliche Geschenke. Legen Sie zum Beispiel ein passendes Kuscheltier mit entsprechender Lektüre und einen Gutschein vom Tierfachgeschäft unter den Weihnachtsbaum. Dann hat der Beschenkte einen Grund sich zu freuen, kann sich im Vorfeld ausgiebig über seinen neuen Begleiter informieren, sowie breits das Zuhause artgerecht vorbereiten. Im neuen Jahr können Sie sich dann gemeinsam auf die Suche nach dem passenden Haustier machen. Denken Sie bei Ihrer Suche bitte vorallem an die Tiere in den Tierheimen! Gerade diese haben es verdient eine neue Familie zu bekommen und werden es Ihnen besonders danken!

Wir als Tierheim sprechen uns ebenfalls gegen Tiere unter dem Weihnachtsbaum aus! Außerdem möchten wir den Tieren den „Umzugsstress“ kurz vor Silvester ersparen. Deshalb bitten wir Sie um Verständnis, dass wir in der Zeit vom 21.12.2015 bis 04.01.2016 keine Tiere vermitteln!

Unsere Vierbeiner freuen sich jedoch jederzeit über rege Gassibesucher, welche ihren neuen Freund vielleicht schon einmal kennenlernen möchten!